News



02.07.2019:

diesmal kommt Huawei mit der NM-card

NM-card

Nachdem Samsung Anfang 2017 die UFS-card vorgestellte, kommt diesmal Huawei mit der NM-card. Dabei handelt es sich wohl um eine µSD Karte im neuen "nano" Formfaktor. Dieser entspricht exakt einer nano-SIM mit zwei zusätzlichen Kontakten. Immerhin gibt es diese Karte auch wirklich zu kaufen. Aber ein derzeit ca. doppelter Preis bei gleicher Kapazität im Vergleich zur µSD ist schon "mutig".
Bleibt wieder einmal abzuwarten, ob sich diese Karte etablieren kann oder ob es nacht einiger Zeit auch wieder ruhig um sie wird, wie bei der Samsung UFS-Karte...



29.04.2019:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

powerPC

Der pC/OS Kernel wurde auf den powerPC e200z4 mit Lockstep-core von NXP/Freescale MPC5744P portiert. Als Toolchain wurde die NXP S32 DesignStudio IDE verwendet.



25.04.2019:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M

Der pC/OS Kernel wurde auf den Cortex-M7 von Microchip/Atmel SAMS70 portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet.



smiley 16.04.2019:

neue Version des RTOS Kernels pC/OS

Ein 'dynamic modi' für Pipes wurde dem pC/OS Kernel hinzugefügt. Die IPC 'Pipe' kann nun den Memory-Mananger intern verwenden um Packete zu speichern anstatt das bisherige fest angelegte (Größe) Array zu verwenden, aber Warnung - dies erfordert zusätzliche Laufzeit und kann in einigen Seiten-Effekten münden.


26.03.2019:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M23

Der pC/OS Kernel wurde auf den Cortex-M23 von GigaDevice - GD32E230 portiert. Als Toolchain wurden die ARM/Keil MDK und die IAR Embedded-Workbench verwendet.

Und Sorry an Renesas, ich habe zwar ein TB-S1JA boardTB-S1JA Board vorliegen, lasse mich aber nicht durch magische Renesas Tools/Libraries (SSC/SSP plus redistribution rules) gängeln - das ist ein Cortex-M23 ohne TEE - also ein Cortex-M0+ Nachfolger und kein "Spezial-Processor".



19.01.2019:

weitere ARMv8-M sind angekündigt

ARMv8-MWeitere MCU Hersteller haben ARMv8-M basierte Microcontroller angekündigt.
* Cortex-M23
* Cortex-M23
* Cortex-M33
* Cortex-M33
GigaDevices
Renesas
ST
NXP
GD32E230
S1JA
STM32L5
LPC5500
w/o TEE
w/o TEE
with TEE
TEE optional


15.01.2019:

überarbeitete Portierung des RTOS Kernels pC/OS und des pC/SFS (small) Serial File System

Cortex-M23

Die Portierung des pC/OS Kernel un des pC/SFS (small) Serial File System auf den Cortex-M23 M2351 von Nuvoton wurde überarbeitet. Durch Hilfe vom Nuvoton-Support konnte ich mein NuMaker PFM-M2351 Board wiederbeleben und die Probleme bei der Portierung des pC/SFS bis in die "partition_M2351.h" zurück verfolgen und die Portierung des pC/SFS (small) Serial File Systems endlich für SPI und I2C abschließen.



X

TB-S1JA board