SAM7Sxx_DevMaster



SAM7Sxx_DevMaster Board image


Nun ist auch mein zweiter DevMaster fertig. Diesmal mit einem 32bit Prozessor mit ARM7 Core.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Atmel AVR aus meinem ersten DevMaster-Projekt und auf Grund der vielfältigen IO-Schnittstellen habe ich mich für die AT91SAM7Sxx Reihe von Atmel entschieden. Zwar bietet seit neuestem auch Philips seine ARM7 Reihe LPC214x mit USB-Device Port an, jedoch bleibt weiterhin der Speicher vergleichsweise kleiner und die IO-Schnittstellen sind auch nicht so umfangreich. Hingegen soll von Atmel demnächst die SAM7 Reihe auch mit Ethernet-Schnittstelle als AT91SAM7X.. zu haben sein.
Und wie schon beim Atmel AVR aus dem ersten DevMaster blieb auf Grund der Schnittstellenwünsche und Kompaktheit wiedereinmal nur 'selbermachen'.
Das Ergebnis ist nachfolgend aufgeführt.

Technischen Daten:




SAM7Sxx_DevMaster -Sheet (as PDF)
SAM7Sxx_DevMaster -Sheet (as PDF)

SAM7Sxx_DevMaster Board
SAM7Sxx_DevMaster Board top
/ rear



Das erzeugte Extender-Pinning kann somit für weitere Schnittstellenarten verwendet werden, zum Beispiel ein SmartCard-Interface oder die Anbindung eines Audio-DAC mittels SSC & SPI. Natürlich können auch alle konfigurierbaren Pins inclusive der USART1-Pins auch als PIO-Pins konfiguriert und entsprechend eigenen Ideen verwendet werden.


Nachfolgende JTAG- Adapter nutze ich, und kann ich teilweise empfehlen:



ARM_JTAG_Tools -Tools

IAR, J-LINK
http://www.iar.com/

IAR ARM JTAG-Adapter, USB

***

Keil, ULINK
http://www.keil.com/ulink/

Keil ARM JTAG-Adapter, USB

**

Rowley Associates Ltd. CrossConnect ARM
http://www.rowley.co.uk/

Rowley Associates Ltd. CrossConnect ARM, USB

***

Olimex, ARM-JTAG
http://www.sparkfun.com/
http://www.olimex.com/dev/

Olimex ARM JTAG-Adapter, parallel

***

ARM, RealView MultiICE
http://www.arm.com/

ARM RealView MultiICE, parallel

*




Sehr stabil und schnell arbeiten der J-LINK und der CrossConnect. Der Olimex-Adapter (Macraigor Wiggler kompatibel) arbeitet an der IAR-Toolchain sehr langsam, an der CrossWorks-Toolchain hingegen schneller als der IAR-Adapter(als Segger-Adapter angemeldet). Als sehr wichtig hat sich das ERASE-Pin auf dem Board herausgestellt. Es kommt immer wieder vor, daß das Board beim Download nicht reagiert ("CPU is running"). Dann hilft es, dieses Pin für etwa 3 Sekunden auf LOW zu legen (Flash löschen).


Und hier noch ein paar AT91 - Links:




X

SAM7Sxx_DevMaster Board


X

SAM7Sxx_DevMaster Board