NM card pinout & Funktionalität



Nachdem ich mich vor Jahren ausgiebig mit MMC/SD-Karten beschäftigt hatte, wollte ich mir nun doch auch mal die noch relativ neuen - von Huawei in's Leben gerufenen und unterstützten - NM-Karten genauer ansehen.
Also einen Reader/Adapter besorgt, diesen geöffnet und neben dem Sockel auch gleich den enthaltenen Controller (ein Genesys Logic GL3224 in QFN-48) und seine Verbindungen zum NM-card Sockel genauer analysiert. Das Ergebnis... eventuell eine MMC Karte im speziellen Formfaktor.
Also den gewonnenen NM diffsNM-card Sockel auf einen µSD Adapter, entsprechend verbinden und in einen "normalen" microSD-Reader von ORICO gesteckt. Und hier beginnen die Unterschiede...

Soweit ich ermitteln konnte, arbeiten NM-Karten nach eMMC 4.5 oder 5.1 Spezifikation. Interessanter Weise habe ich eine Karte vorliegen, die sich als SD-Karte im std. Reader verkauft.
Leider habe ich keinen SD/MMC (4bit) USB-Reader gefunden, mit dem ich die Kartenregister selbst auslesen kann. Am Ende konnte aber dennoch nachfolgendes NM-card pinout ermittelt und verifiziert werden.



Hier die mir vorliegenden und getesteten Karten:

card
netto (RAW)std. MMC / SD 4bitSPI-mode

57.66GBas MMC "no media"

57.62GBdetected with 7.22GB
as MMC
NOT WORKING!
"no media"

117.77GBas SD ScanDriveViewer with NMSDXC card

57.66GBas MMC "no media"

115.31GBas MMC "no media"



Die Karten, die auch als std. MMC arbeiten, ließen sich nicht in den SPI-mode versetzen (incl. Lexar). Der SAM3SxA_Stick gibt dies dann als "no media" weiter.
Die eine Karte, die als SD erkannt wird und auch im SPI-Mode arbeitet, trägt im Namen lt. ScanDriveViewer eine typische 16GB Kennzeichnung, war aber bei Tests mit "h2testw" über die gesamte Kapazität unauffällig.

Im Internet gibt es noch einige weitere NM-Karten mit unterschiedlichen Aufdrucken, nur leider konnte ich nicht die wahren Hersteller hinter den mir vorliegenden Karten ermitteln. Zu dem kann man über Alibaba große Lose an NM-Karten mit selbst definierter Bedruckung kaufen - somit könnten viele optisch unterschiedliche Karten den selben Hersteller beinhalten.
Einen großen Unterschied, auf den auch immer wieder einige Verkäufer zB. auf AliExpress hinweisen, scheint es zu geben, der sich mit der einen mir vorliegenden "NM -> SDXC"-Karte decken würde : NM diffsNM card Differenzierung




X

NM card pinout 4bit / 1bit


X

NM card to µSD Adapter


X

ScanDriveViewer with NM card


X

NM card differentiation